Bookcrossing Forum AT

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Wir empfehlen, mit folgendem Link in das Forum einzusteigen: http://bcat.a-z.in/forum

Autor Thema: .com Datenbank Entrümpelung!!!  (Gelesen 66029 mal)

Ardik

• _._
  • Administrator
  • Comic
Re:.com Datenbank Entrümpelung!!!
« Antwort #30 am: 06. August 2010, 23:18:25 »

Ich bin mir nicht sicher, ob diese "Regional Manager" schon wieder alle Rechte haben, um aufzuräumen, hab mal ein Email bekommen, dass das noch nicht geht, wie Sandwood sagt. Geduld ist angesagt, denk ich
Momentan gibt es noch keine Möglichkeit, Zonen, Städte, Regionen aufzuräumen (außer direkt in der Datenbank herumzufuhrwerken). Ja, Geduld ist allerdings angesagt :-( Ich sehe das auch nicht so bald kommen, fürchte ich. Zumindest würde ich eher in Wochen denken als in Tagen (kann mich aber auch täuschen, natürlich).

ghanescha

• Gast
« Antwort #31 am: 07. August 2010, 09:35:30 »

danke für deine Info
wir hier in den Bundesländern haben nämlich auch jede Menge zum Löschen  :(

linguistkris

• Ausgewandert
  • Lyrik
  • Demanded Carrots
« Antwort #32 am: 07. August 2010, 12:22:45 »

...solange der rest funktioniert, können mir ein paar doppelte, falsche und komische orte ja fast egal sein. ;P

Momentan gibt es noch keine Möglichkeit, Zonen, Städte, Regionen aufzuräumen (außer direkt in der Datenbank herumzufuhrwerken). Ja, Geduld ist allerdings angesagt :-( Ich sehe das auch nicht so bald kommen, fürchte ich. Zumindest würde ich eher in Wochen denken als in Tagen (kann mich aber auch täuschen, natürlich).

wie schön jedenfalls, dass du auch hier mitliest!!

was mich im moment am meisten stört, ist ein fehler, der durch meine große leidenschaft zum tabbed browsing zum tragen kommt; wenn ich versuche, in verschiedenen tabs verschiedene bücher gleichzeitig zu bearbeiten, kommt das system seit der wende durcheinander und lädt in mehreren tabs das gleiche buch... grundsätzlich ist das nicht weiter schlimm, ich kann mich ja mit einem offenen bc-fenster bescheiden -- aber es geht mir schon ganz schön auf die nerven, wenn ich mich während lade- und wartezeiten nicht einfach an einen anderen je heranmachen kann...  :dunno:

1. The world is full of fascinating problems waiting to be solved.
2. No problem should ever have to be solved twice.
3. Boredom and drudgery are evil.
4. Freedom is good.
5. Attitude is no substitute for competence.

eligi

• ist katzophil
  • Administrator
  • Bibliothek
« Antwort #33 am: 12. August 2010, 17:10:16 »

danke für deine Info
wir hier in den Bundesländern haben nämlich auch jede Menge zum Löschen  :(

ja, das wird noch viel Arbeit !
sweet up your life with bookcrossing!
seit 2004 :-)

Mieze1965

• Perlen-Reihe
« Antwort #34 am: 21. Januar 2011, 23:28:06 »

Hallo, Diamondlucy!

Unter
Austria, Steiermark, gibt es zwei Bruck, eins davon ist leer, das könnte man löschen.
Den Inhalt vom "zweiten Bruck" müsste man nach Austria, Steiermark, Bruck an der Mur verschieben.

Austria, Steiermark, Bruck an der Mur, OBCZ Kinderkrippe Grabenfeldstraße --> bitte löschen (abgebrannt, war meine OBCZ, gibt schon eine neue)

Danke und liebe Grüße
Heidi (mammut´s Helferlein)

mysticcat

• Biographie
  • **
« Antwort #35 am: 23. Januar 2011, 18:11:15 »

Ich habe gerade gesehen, dass die Fehler von 2009, die ich damals gepostet habe, immer noch drinnen sind. Schade irgendwie :-(

Suureal

• The Diamond
  • Lyrik
  • Retired bookcrosser.
    • My Bookshelf
« Antwort #36 am: 23. Januar 2011, 19:26:50 »

Ich habe gerade gesehen, dass die Fehler von 2009, die ich damals gepostet habe, immer noch drinnen sind. Schade irgendwie :-(

Ich weiß, seit Mai 2010 haben sie irgendwie aufgehört die gemeldeten Fehler auszubessern, wahrscheinlich aus dem Grund weil die Regional Managers durch den Relaunch der Seite keine Rechte mehr hatten. Ich geb auf. Hab zum ersten Mal seit ca 5 Jahren (?) keine Flügerl mehr und werd sie auch nimmer erneuern.
*Political Correctness - the belief that one can pick up a turd by the clean end.*

eligi

• ist katzophil
  • Administrator
  • Bibliothek
« Antwort #37 am: 30. Januar 2011, 20:08:18 »

oje, dann müssen wir also mit dem Durcheinander weiterleben

ekorren

• Comic
  • **
« Antwort #38 am: 31. März 2011, 15:06:33 »

oje, dann müssen wir also mit dem Durcheinander weiterleben

Mal schauen ;-)

Ich möchte mich nämlich hiermit als neuer kommissarischer Region Manager für Österreich vorstellen.

Nun - es ist nicht so, dass ich _offiziell_ für Österreich zuständig bin. Jedoch sind wir in Deutschland zur Zeit immerhin drei Region Managers, und da ich immerhin eine hinreichend ähnliche Sprache wie ihr spreche, dass man sich hoffentlich versteht, und als reise- und releaselustiger Geographiefreak mich auch bei euch nicht ganz orientierungslos fühle, würde ich mich bei Bedarf auch etwas um die verwaisten Nachbarn Österreich und Nordschweiz kümmern. Dann müssen halt dafür Norddeutschland die anderen machen ;)

Eine kleine Aufräumrunde habe ich heute mittag schon gemacht, insbesondere die "zusätzlichen" Stadtteile von Wien in die richtigen Bezirke integriert.

Vorerst stehen gelassen habe ich den allgemeinen Eintrag "Wien (Vienna)" - wie habt ihr das bisher gehalten? Ist der dafür da, dass Auswärtige nicht unbedingt immer den richtigen Bezirk wissen müssen (welcher Ausländer weiss schon, wie einfach das in Wirklichkeit ist), oder soll der auch weg? Ich vermute mal, er soll weg - ist ja auch erst vor kurzem angelegt worden, wird aber seitdem viel benutzt. Wenn er weg soll, müsste man zunächst einmal jede dort vorhandene CZ dem passenden Bezirk zuordnen.

Schöne Grüße aus einer Gegend, wo man manchmal trockenen Fusses die Donau durchqueren kann  ;D

ghanescha

• Gast
« Antwort #39 am: 31. März 2011, 15:16:57 »

oh das ist dringend nötig auch in O.Ö
schön das du für uns da bist Ekorren  :klatsch:
was ich nicht ganz verstehe ist, man kann jetzt einige Zonen ordentlich verwalten..Str. PLZ etc. angeben , aber bei manchen geht das nicht ?
wann hat man zurgriff und wann nicht ?

ekorren

• Comic
  • **
« Antwort #40 am: 31. März 2011, 15:28:57 »

was ich nicht ganz verstehe ist, man kann jetzt einige Zonen ordentlich verwalten..Str. PLZ etc. angeben , aber bei manchen geht das nicht ?
wann hat man zurgriff und wann nicht ?
Wenn ich das richtig sehe, wird seit einigen Monaten gespeichert, wer die CZ erstmals angelegt hat. Dieser hat dann auch den Zugriff und kann die Daten editieren, oder einen anderen Namen als "Manager" eintragen (und damit die Verantwortung weiterreichen). Bei CZ, die vor dem Stichtag angelegt wurden, ist nirgendwo bekannt, wer sie angelegt hat, also gibt es auch niemanden, der verantwortlich ist.

Ich kann wohl auch für vorhandene CZ nachträglich einen Manager eintragen (zumindest ist das Feld vorhanden). Bei OBCZ ist das vielleicht eine gute Idee, damit der Betreuer Adresse, Öffnungszeiten, Foto usw. bei Bedarf aktualisieren können, ohne dafür einen RM anbetteln zu müssen ;) Wenn ihr mir eine Liste der OBCZ in Österreich und der zuständigen Betreuer (nur einer pro OBCZ) gebt, mache ich das.

ekorren

• Comic
  • **
« Antwort #41 am: 31. März 2011, 16:01:20 »

Austria, Steiermark, gibt es zwei Bruck, eins davon ist leer, das könnte man löschen.
Den Inhalt vom "zweiten Bruck" müsste man nach Austria, Steiermark, Bruck an der Mur verschieben.
Ich habe beide Brucks vereinigt, es gibt jetzt nur noch "Bruck an der Mur". Ich hoffe, dass ich damit niemanden zu sehr verwirre, denn "Bruck" hatte deutlich mehr CZ definiert. Alle CZ in Bruck sind jetzt nach Bruck an der Mur gewandert, und die beiden Einträge "OBCZ Bergsport Amberger" sind auch zu einem zusammengefasst.

Wenn jemand extern Links oder Bookmarks direkt auf die Jagdseite von "Bruck" gelegt hat, müssen diese angepasst werden:
http://www.bookcrossing.com/hunt/47/799/115635   (statt 115636)

Für die OBCZ Bergsport Amberger gilt nur noch dieser Link:
http://www.bookcrossing.com/hunt/47/799/115635/379851

Zitat
Austria, Steiermark, Bruck an der Mur, OBCZ Kinderkrippe Grabenfeldstraße --> bitte löschen (abgebrannt, war meine OBCZ, gibt schon eine neue)
Was heisst "abgebrannt"? Im wörtlichen Sinne?

Mit dem Löschen (bzw. Verstecken - gelöscht werden CZ oder Städte nicht, sondern entweder mit einer anderen zusammengefasst oder versteckt) von CZ sind wir sehr zurückhaltend, da das heisst, dass man auch nicht mehr auf die alten Jagdseiten zugreifen kann und nachschauen, was zuletzt noch da war. Momentan ist das Verstecken auch nicht reversibel - einmal weg, immer weg. Die Guidelines sehen aber das Verstecken für diesen Fall (also dass es die CZ schlicht nicht mehr gibt) trotzdem vor. Provisorisch habe ich mal "- geschlossen -" an den Namen angehängt, das sollte hoffentlich reichen, damit niemand durch die Stadt irrt und die OBCZ sucht.

@Mieze1965: Du bist als Manager der CZ eingetragen, kannst also auch selber den Infotext anpassen (und die CZ notfalls verstecken).

eligi

• ist katzophil
  • Administrator
  • Bibliothek
« Antwort #42 am: 31. März 2011, 16:08:49 »

hallo ekkorren - freut mich, wieder von dir zu hören bzw lesen

werd baldigst nachschauen, was es bei uns hier zu berichtigen gibt

Suureal

• The Diamond
  • Lyrik
  • Retired bookcrosser.
    • My Bookshelf
« Antwort #43 am: 31. März 2011, 18:09:47 »

Jööö! Da geht dann ja wieder was weiter! Find ich gut, dass wir adoptiert wurden, da hat sich viel zu lange nix getan  ;D
*Political Correctness - the belief that one can pick up a turd by the clean end.*

ekorren

• Comic
  • **
.com Datenbank Entrümpelung - bisschen was Allgemeines :)
« Antwort #44 am: 31. März 2011, 19:31:34 »

Danke erstmal für die Willkommensgrüße  :)
Jetzt schreibe ich mal ein bisschen was grundsätzliches, damit da auch was draus wird. Wahrscheinlich wissen einige von euch das alles schon, aber nicht unbedingt alle.

Ich habe für diesen Thread Benachrichtigungen eingestellt. Wenn ihr hier etwas meldet, bekomme ich das mit. Es ist also nicht mehr nötig, das offizielle Site Cleanup Forum zu bemühen - dort würden sich dann im Zweifelsfall Auswärtige drauf stürzen, die sich noch weniger auskennen als ich.

Wenn ihr mir Listen schicken wollt, was getan werden sollte, könnt ihr mir die Arbeit erleichtern (und damit auch die Chance erhöhen, dass es bald gemacht wird  ;D), wenn ihr mir die Links und Pfade mitliefert:

- "Link" heisst z.B.: http://www.bookcrossing.com/hunt/47/799/115635
- "Pfad" wäre: Austria -> Steiermark -> Bruck an der Mur
- "Stadt" ist City im BC-Sinne, also in Wien Bezirk
- "Zusammenfassen" heisst, dass der komplette Inhalt einer CZ bzw. Stadt in die andere verschoben wird und die leere dann gelöscht. Achtung: Dies kann _nicht_ rückgängig gemacht werden. Lieber etwas zurückhaltend als zu viel zusammenfassen!

Was geht und was brauche ich dafür?

* Städte umbenennen (wenn sie falsch geschrieben sind, oder uneindeutig und deswegen einen Beinamen brauchen)
* CZ umbenennen oder Daten ändern oder verstecken (letzteres möglichst nicht)
* einen Manager für eine CZ eintragen, der dann die Daten editieren und ein Foto hochladen kann

-> hierfür brauche ich den go-hunting-Link zur CZ bzw. Stadt

* CZ in eine andere Stadt im selben Bundesland verschieben
* Städte in ein anderes Bundesland verschieben, wo sie hingehören, aber noch nicht existieren (wenn sie dort schon existieren, fasst man sie stattdessen zusammen)

-> hierfür brauche ich den go-hunting-Link zu der CZ oder Stadt, die geändert werden soll, und den Pfad zum Ziel

* CZ zusammenfassen (wenn sie doppelt sind, nur unterschiedlich formuliert)
* Städte zusammenfassen (wenn sie doppelt sind oder ein eingemeindeter Ortsteil als eigene Stadt angelegt wurde)

-> Hier brauche ich sinnvollerweise beide Links und den Pfad der Stadt bzw. CZ, die verschwinden soll. Also umgekehrt wie beim Verschieben :eyes:

Im Zweifelsfall lieber mehr Links und Pfade posten/schicken, ich find dann schon den richtigen ;)

Am wichtigsten ist die Aufgabe, die falschen und überflüssigen Städte mit den richtigen zusammenzufassen:

* Städte, die im falschen Bundesland einsortiert wurden
* Städte, die mehrfach vorhanden sind
* Eingemeindete Dörfer, Ortsteile, Stadtteile, also alles, was keine selbständige Gemeinde im Sinne von http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinde_%28%C3%96sterreich%29 ist
* und natürlich, wenn mal wieder versehentlich jemand etwas ganz anderes als Stadt eingetragen hat

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 24 Abfragen.