Bookcrossing Forum AT

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Wir empfehlen, mit folgendem Link in das Forum einzusteigen: http://bcat.a-z.in/forum

Umfrage

Woher stammen eure Bücher?

Aus der Buchhandlung
- 5 (21.7%)
Über das Internet gekauft
- 5 (21.7%)
Aus dem Second-Hand-Laden oder vom Flohmarkt
- 3 (13%)
Bücher-Tauschbörsen
- 0 (0%)
Egal, hauptsache Bücher!
- 6 (26.1%)
Wieso kaufen? Liegen doch eh überall gratis rum... ;)
- 4 (17.4%)

Stimmen insgesamt: 23

Autor Thema: Woher bekommt ihr eure Bücher?  (Gelesen 3703 mal)

Sandwood

• Administrator
  • Lyrik
  • Admin im Ruhestand
    • BC-Shelf
Woher bekommt ihr eure Bücher?
« am: 17. Juli 2009, 06:09:54 »

... jetzt mal nur die Bücher für den Eigenbedarf und das persönliche Interesse betreffend, und nicht etwa die Bananenschachteln voller Literatur zu reinen BookCrossing-Zwecken.

Woher stammen die meisten eurer Bücher? Aus der Buchhandlung um die Ecke, wo man auch ausgiebig ungezielt stöbern und alles betasten kann, oder bevorzugt ihr die schnelle Variante von zuhause aus und über das Internet? Gebrauchte Bücher mit Vorleben oder doch lieber knackig nach frischem Papier duftende Neuausgaben? Und so weiter...
« Letzte Änderung: 17. Juli 2009, 06:21:40 von Sandwood »
"Wise and pithy quote." - Famous Person

Suureal

• The Diamond
  • Lyrik
  • Retired bookcrosser.
    • My Bookshelf
Re:Woher bekommt ihr eure Bücher?
« Antwort #1 am: 17. Juli 2009, 06:19:16 »

Das is eine schwere Frage....

Die ersten Bücher kommen von Bookcrossing, aber sobald ich was weitergeb, was ich eigentlich behalten will muss ichs mir kaufen  :willauch: oder? Tauschbörsen und Internet sind mir viel zu..... riskant  :engerl:
*Political Correctness - the belief that one can pick up a turd by the clean end.*

Sandwood

• Administrator
  • Lyrik
  • Admin im Ruhestand
    • BC-Shelf
« Antwort #2 am: 17. Juli 2009, 06:34:25 »

Wenn ich mein eigenes Bücherregal hier anschaue, ist es ziemlich eindeutig, dass ich ein absoluter Mischtyp bin. ;)

Abgesehen von den alten Schulbüchern, Geschenken und "Erbstücken", die ich mir natürlich nicht aktiv selber besorgt habe, stammen die meisten meiner Bücher entweder aus Buchhandlungen oder von Amazon, mit einem guten Anteil teilweise schon sehr betagter Gebrauchtliteratur aus Second-Hand-Läden und ein paar Altpapier-Exemplaren. Ich finde die bunte Mischung schön und kann mich auch für Bücher mit Vorleben begeistern, teilweise sind mir die sogar sympatischer also so manches neue, aber etwas lieblos gestaltete Taschenbuch.

Konkret gewünschte Literatur und englische Bücher werden meist über das Internet bestellt, aber das ziellose Stöbern und die verlockende Abverkaufs-Kiste gibt es halt nur in Buchhandlungen, wo ich auch alles direkt in die Hand nehmen und durchblättern kann. Und Second-Hand-Läden sind immer wieder gut für interessante Fundstücke und schonen ausserdem das Budget...

BookCrossing macht natürlich auch einen großen Anteil aus, wobei es da meistens eher die persönlich weitergegebenen Bücher als tatsächliche Zufallsfunde sind. Die werden dann für gewöhnlich auch nicht behalten, sondern reisen früher oder später wieder weiter.

anathema-device

• Lyrik
    • my bookshelf
« Antwort #3 am: 17. Juli 2009, 09:39:21 »

... jetzt mal nur die Bücher für den Eigenbedarf und das persönliche Interesse betreffend, und nicht etwa die Bananenschachteln voller Literatur zu reinen BookCrossing-Zwecken.

Hehe, du kennst mich. ;)

Kann mich dir eigentlich nur anschließen, aber lebe momentan (geldbörserlriskant) hauptsächlich von Amazon-Bestellungen (ja, richtig, ich gehe ohne Bücher ein). Trotzdem hab ich am Mt TBR noch seeehr viele Bücher, die mir in Wühlkisten oder den oben erwähnten ererbten Post-Flohmarkt-(Bananen)Spendeboxen positiv aufgefallen sind... Richtig ungheimlich, wie die Dinger sich ansammeln. Vielleicht sollte ich doch mal einen reinen "Leseurlaub" einlegen. Aber dann müßtet ihr mich anschhließend unter einer Staub-und-Spinnwebenschicht herausgraben, ist also vielleicht keine so gute Idee... ^^
"Oh elope with me in private and we'll set something ablaze, a trail for the devil to erase. [...] Meet me at the statue in an hour." (Belle and Sebastian)

linguistkris

• Ausgewandert
  • Lyrik
  • Demanded Carrots
« Antwort #4 am: 17. Juli 2009, 15:56:47 »

seit bookcrossing kaufe ich wirklich so gut wie gar nix mehr. ab und zu ein buch für die uni oder geschenke, sowas kaufe ich dann bei amazon -- oder einen ganz verlockenden impulskauf irgendwo aus der wühlkiste. aber sonst verlasse ich mich einfach darauf, dass bookcrossing mir meine lesegelüste befriedigt.
1. The world is full of fascinating problems waiting to be solved.
2. No problem should ever have to be solved twice.
3. Boredom and drudgery are evil.
4. Freedom is good.
5. Attitude is no substitute for competence.

anathema-device

• Lyrik
    • my bookshelf
« Antwort #5 am: 17. Juli 2009, 16:21:05 »

Hmmm... ich habs zwar nicht angekreuzt, aber wenn's möglich ist (und nicht gaaanz dringend, wie z.B. eine Neuerscheinung eines absoluten Lieblingsautors), dann kommt Tauschen (z.B. über BookMooch) noch vor Kaufen bzw. Bestellen (v.a. wenns ein Buch ist, dass ich zwar sehr gerne lesen möchte aber das danach gerne auf Reisen gehen kann).

Fazit also: je nach Lesepriorität...  :eyes:
"Oh elope with me in private and we'll set something ablaze, a trail for the devil to erase. [...] Meet me at the statue in an hour." (Belle and Sebastian)

calendulaa

• Endlich ein neuer
  • Roman
  • *
    • the calendulaa bookshelf
« Antwort #6 am: 17. Juli 2009, 21:39:22 »

Nachdem das ruhige Stöbern in Buchhandlungen durch die 4-jährige Calendulita flach fällt, kommt der Nachschub großteils über Amazon oder gebraucht via Ebay (falls es die Wunschtitel schon gibt). Vieles pack ich auch bei div. Bookcrossing-Treffen ein, oder in OBCZs. Und wenn ich auf Dienstreise fahren darf, bleibt immer ein bißchen Zeit um Bücher zu kaufen (und sei es am Flughafen) - der Nachschub ist nicht das Problem, nur wann les ich meine Bücher  ???

ghanescha

• Gast
« Antwort #7 am: 18. Juli 2009, 16:33:18 »

früher habe ich wirklich sehr viel Geld in Buchhandlungen gelassen, trotz Büchereibesuch  ;)
heute bekomme ich gute und günstige Bücher in Gmunden in der Bücherei, dort gibt es ein
großes Bücherregal und Bücher für 1 € für einen guten Zweck
bei Amazon bestelle ich meistens wenn ich was verschenken will , z.b. in der Ferne
für mich kaufe ich bei Thalia oder sonstigen auf dem Weg liegenden Buchhandlungen ein
und was ich besonders gerne mache
in Bad Grönenbach oder Gmunden in den Wertstoffzentren stirln (Abfallstirlerein so hat mich Eligi genannt  :lol:)

Hexenoma

• NO WHINING !
  • Lexikon
« Antwort #8 am: 19. Juli 2009, 21:59:47 »

ich bin eindeutig ein flohmarktjunkie. die zu lesenden bücher stammen hauptsächlich aus der bücherei. und wenn mir was besonders gut gefällt, lasse ich es mir zum geburtstag schenken. aber meine liebe gilt doch den märchen und kochbüchern und da sind bücherbörsen etc. vor mir nie sicher  ;)

@ ghanescha: und ihr habt doch in gmunden euren bücherwurm, um den ich euch wirklich beneide! dort könnte ich tage, wochen, möglicherweise monate verbringen!!!

p.s.: ich hab mich bei der abstimmung vertan ~ kann ich das noch irgendwie korrigieren?
“Wer begriffen hat und nicht handelt, hat nicht begriffen.” Laotse

Sandwood

• Administrator
  • Lyrik
  • Admin im Ruhestand
    • BC-Shelf
« Antwort #9 am: 19. Juli 2009, 22:16:25 »

p.s.: ich hab mich bei der abstimmung vertan ~ kann ich das noch irgendwie korrigieren?

Ich habs jetzt mal so umgestellt, dass man seine Abstimmung ändern kann, sprich seine Stimme nachträglich neu vergeben kann. Kannst du bitte mal austesten, ob das so funktioniert für dich?

mysticcat

• Biographie
  • **
« Antwort #10 am: 20. Juli 2009, 08:54:30 »

Derzeit bekomme ich die meisten Bücher über Bookcrossing und aus Buchläden.

Ich habe seit Bookcrossing geschaut, wo es überall die berühmte "1-Euro-Kiste" gibt - und war ganz hin und weg, dass es um ein oder zwei Euro so oft irgendwo Bücher gibt und habe mich da eingedeckt :-).
Durch die Amazonverweigerungschallange kaufe ich auch nichts mehr bei Amazon (ist auch nicht nötig, weil ich im Stadtzentrum arbeite und mir die Buchhandlungen jedes Buch, das noch verfügbar ist, bestellen und ich einfach lieber von einem Menschen etwas abhole als es (wenn auch schon verpackt) im Postkasten zu finden. Mindestens ein Buch im Monat kaufe ich auf diesem Wege bei der Buchhandlungsförderungschallange. Bei amazon oder bookcrossing Apetit holen und dann ab in die Buchhandlung ;-)

3komma14

• Lyrik
  • A Bookcrosser is you
« Antwort #11 am: 20. Juli 2009, 09:08:23 »

aber meine liebe gilt doch den märchen und kochbüchern und da sind bücherbörsen etc. vor mir nie sicher  ;)

Apropos, ich hab noch einen Stapel Kochbücher von meiner Mutter für Dich. Die muss ich endlich mal registrieren und Dir bringen.
„Die Kirche und die Naturwissenschaften haben so viel miteinander zu tun, wie Gruppensex und Bratkartoffeln. Beides kann lässig sein, aber es passt nicht zusammen." - Werner Gruber, Experimentalphysiker

ramaryllis

• Biographie
  • **
  • get out of my garden!
    • my bookshelf
« Antwort #12 am: 20. Juli 2009, 17:40:51 »

Bücher für die Uni und wenn ich irgendein bestimmtes Buch ganz schnell und sofort haben muss ;) kaufe ich meistens bei Amazon, ansonsten genügt mir derzeit Bookcrossing zur Lesestoffbeschaffung. :)

Gerne gehe ich auch zu Bücherflohmärkten (in letzer Zeit aber eher weniger), das aber hauptsächlich zur Releasefutterbeschaffung. ;)
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.

eligi

• ist katzophil
  • Administrator
  • Bibliothek
« Antwort #13 am: 20. Juli 2009, 21:41:33 »

... jetzt mal nur die Bücher für den Eigenbedarf und das persönliche Interesse betreffend
die kauf ich mir entweder selbst in der Buchhandlung oder ich bekomme sie geschenkt (das ist die beste Methode  ;D)
sweet up your life with bookcrossing!
seit 2004 :-)

rosenblatt

• Lyrik
« Antwort #14 am: 22. Juli 2009, 08:34:02 »

ich bekomm buecher auch von unserem verein geschenkt, sonst kaufe ich meistens beim caritas-flohmarkt, der auch die buecherei bedient. wenn ich etwas bestimmtes neues lesen will, gehe ich meistens in die buecherei, die sind sehr gut bestueckt. ja und manchmal gehe ich wie ghanescha ins altstoffsammelzentrum. letztes mal habe ich sogar buecher hingebracht, da haben die mich ganz erstaunt angeschaut.
Das zweitbeste nach unseren Stärken sind unsere Schwächen. (Ernst Ferstl)

Seite erstellt in 0.152 Sekunden mit 27 Abfragen.