Bookcrossing Forum AT

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Wir empfehlen, mit folgendem Link in das Forum einzusteigen: http://bcat.a-z.in/forum

Autor Thema: niederländische Autoren  (Gelesen 1290 mal)

3komma14

• Lyrik
  • A Bookcrosser is you
niederländische Autoren
« am: 10. Januar 2012, 10:17:49 »

Ghanescha, Du hast geschrieben, dass Du gerne Bücher von niederländischen Autoren liest. Ich kenn mich da gar nicht aus (außer Noteboom kenne ich keinen NL-Autor, und selbst von dem hab ich noch nichts gelesen). Da ich aber gerne wieder mehr mehr Bücher in niederländisch lesen möchte, suche ich gute Einstiegsbücher. Die Sprache sollte nicht zu anspruchsvoll sein (mein NL ist nur mittelmäßig) und das Buch am besten spannend, damit man auch über schwierige Stellen hinweg dabei bleibt.

Kennt sich sonst noch wer bei den Niederländern aus?
„Die Kirche und die Naturwissenschaften haben so viel miteinander zu tun, wie Gruppensex und Bratkartoffeln. Beides kann lässig sein, aber es passt nicht zusammen." - Werner Gruber, Experimentalphysiker

ghanescha

• Gast
Re:niederländische Autoren
« Antwort #1 am: 10. Januar 2012, 11:04:21 »

Lieber 3komma14 wie schon geschrieben liebe ich diese Autoren >
Harry Mulisch, Maarten 't Hart,Margriet de Moor,Cees Nooteboom und Leon de Winter
diese Autorin--Diane Broeckhoven ---müsste einfach zu lesen sein, ich habe aber kein Buch in Orginalsprach von ihr, leider  :???:

im Bücherstüble schau mal bei den AVL da habe ich einen ganzen Meter in niederländischer Sprache stehen und da die Mieterin grade noch bis 16. in Urlaub ist kann ich dir auch welche rausholen...schau mal nach hier >

http://www.bookcrossing.com/mybookshelf/Buecherstueble

ich werde nachher mal nachschauen für dich welches dir gefallen könnte und aus dem Regal nehmen

elli

• Biographie
  • **
  • bookcrossing: elli94
« Antwort #2 am: 10. Januar 2012, 11:56:10 »

Niederländisch habe ich sicher einigees... ich geh mal suchen. Also niederländische Autoren - selbst in der Sprache habe ich wahrscheinlich nichts ..

Also, sehr gerne mag ich Tessa de Loo. Wobei ich da keines mehr habe ... ah ohja - "Der gemalte Himmel" - falls dich das interessiert.

"Ein Tag mit Herrn Jules" von Dieane Broeckhoven habe ich auch auf AVL. Small und leicht zu lesen ... Die hat aber nur in den Niederlanden gelebt, ist aber gebürdige Belgierin ;)
« Letzte Änderung: 10. Januar 2012, 12:07:48 von elli »

ghanescha

• Gast
« Antwort #3 am: 10. Januar 2012, 16:11:15 »

aber sie ist Flämin und spricht und schreibt deshalb niederländisch

Sandwood

• Administrator
  • Lyrik
  • Admin im Ruhestand
    • BC-Shelf
« Antwort #4 am: 11. Januar 2012, 19:45:20 »

Ich hab vor Jahren mal was von Margriet de Moor gelesen, Der Virtuose. Ich hätte mir eingebildet, dass das ein BookCrossing-Buch war und ich deswegen mit einer direkt danach geschriebenen Rezension aufwarten kann, aber ich finde beim besten Willen nichts auf meinem Shelf.

Das Buch hat mir damals nicht schlecht gefallen, allerdings würde ich es mal als sprachlich nicht sehr einfach einschätzen, alleine schon deswegen weil es ein historisches Thema ist und entsprechendes Vokabular hat. Ist also wahrscheinlich nicht als originalsprachliche Einstiegsliteratur zu empfehlen.
"Wise and pithy quote." - Famous Person

Sandwood

• Administrator
  • Lyrik
  • Admin im Ruhestand
    • BC-Shelf
« Antwort #5 am: 31. Januar 2012, 15:12:49 »

Mir ist gerade noch was eingefallen... wie wäre es mit Kinder- bzw. Jugendliteratur?

"Der rote Schwan" (OT: De rode zwaan) von Sjoerd Kuyper hat mir zumindest vor einigen Jahren recht gut gefallen, andere Bücher des Autors kenne ich allerdings nicht.
"Wise and pithy quote." - Famous Person

Seite erstellt in 0.116 Sekunden mit 24 Abfragen.