Bookcrossing Forum AT

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Wir empfehlen, mit folgendem Link in das Forum einzusteigen: http://bcat.a-z.in/forum

Autor Thema: Fragen zum Foren-Update  (Gelesen 9183 mal)

Hexenoma

• NO WHINING !
  • Lexikon
Re: Fragen zum Foren-Update
« Antwort #15 am: 12. März 2012, 09:36:39 »

Ich hab die Frage mal hierherverschoben...

warum muss ich mich nun jedes mal neu einloggen, obwohl ich das hakerl bei "eingeloggt bleiben" gesetzt hab?

Ist das Problem bei dir ganz neu oder schon seit dem ersten Tag des Forumsoftware-Updates?
Hast du kürzlich ein Update für deinen Web-Browser oder etwas damit zusammenhängendes wie Ad-Blocker oder so gemacht?

Hat sonst noch jemand das gleiche Problem?

a) nein, kein sonstiges update in den letzten tagen
b) seit dem forumupdate - allerdings weiß ich nicht genau, ob seit dem ersten tag, weil ich in letzter zeit unregelmäßig hier hereingeschaut hab. sonst hatte ich das noch nie  :dunno:

c) ich kann keine neue mitteilung schreiben, weil "rosenblatt" nicht erkannt wird.
« Letzte Änderung: 12. März 2012, 09:45:15 von Hexenoma »
“Wer begriffen hat und nicht handelt, hat nicht begriffen.” Laotse

Sandwood

• Administrator
  • Lyrik
  • Admin im Ruhestand
    • BC-Shelf
« Antwort #16 am: 12. März 2012, 09:45:02 »

Hm, seltsam. Bei mir geht's auch so wie vorher, sowohl wie Forefox als auch mit IE.

Cookies komplett löschen und Browser-Cache leeren hast du schon ausprobiert?

Falls du dich mit dem Anmeldefenster ganz unten auf der Seite anmeldest, probier bitte statt dessen mal das ganz oben und stell dort "immer" ein für die Sitzungslänge. Vielleicht macht's ja einen Unterschied.
"Wise and pithy quote." - Famous Person

Hexenoma

• NO WHINING !
  • Lexikon
« Antwort #17 am: 12. März 2012, 09:47:01 »

bitte wie, was, wann, wo?????

"immer" ist eingestellt.

p.s.: vielleicht noch ein hinweis - bei der sitzungslänge steht eine ungeheuerliche zahl von 31560.....

ichmuss jetzt leider weg - komme erst am nachmittag wieder dazu einzusteigen  :winke:

linguistkris

• Ausgewandert
  • Lyrik
  • Demanded Carrots
« Antwort #18 am: 12. März 2012, 10:14:04 »

bitte wie, was, wann, wo?????

oben im firefox: extras -> einstellungen -> cookies anzeigen -> in der liste forum-cookies finden und löschen

(das löst bei mir i.d.r. alle probleme; ich kann mich z.b. alle paar monate bei bc.com oder auch bei ebay oder gmx webmail nicht mehr anmelden, wenn ich die cookies nicht gelegentlich durchputze. ist immer das erste, was ich probiere, wenn irgend eine website probleme bereitet.)
1. The world is full of fascinating problems waiting to be solved.
2. No problem should ever have to be solved twice.
3. Boredom and drudgery are evil.
4. Freedom is good.
5. Attitude is no substitute for competence.

Sandwood

• Administrator
  • Lyrik
  • Admin im Ruhestand
    • BC-Shelf
« Antwort #19 am: 12. März 2012, 10:15:24 »

Das wär dann eine sehr lange Sitzung mit 31560... 180 Minuten ist der Standard, falls das Umstellen magst. :)

Cookies löschen, Cache leeren; Ich hab jetzt hier den Firefox nur auf Englisch, deswegen kann ich nur ungefähr sagen, wo du das machen kannst. Es sollte (beim Firefox) im Menü oben einen Punkt geben, der "neueste Chronik löschen" oder so heisst. Wenn man das anklickt, kann man auswählen, welchen Zeitraum es betreffen soll, und anhakerln was er alles löschen soll. Da findest du dann auch Cache und Cookies.
Achtung: Wenn du die Cookies komplett löscht, musst du dich beim nächsten Mal bei allen anderen Websites evtl das erste Mal auch wieder neu einloggen und diverse Einstellungen neu speichern.

Sonst gibt es alternativ noch die schnelle Möglichkeit, eine Seite komplett neu in das Browser-Cache zu laden: strg und F5 gleichzeitig drücken. Manchmal löst das diverse Probleme.

Sandwood

• Administrator
  • Lyrik
  • Admin im Ruhestand
    • BC-Shelf
« Antwort #20 am: 12. März 2012, 10:18:45 »

oben im firefox: extras -> einstellungen -> cookies anzeigen -> in der liste forum-cookies finden und löschen

Das würd natürlich auch gehen.

Unser Cookie ist im Ordner "a-z.in" zu finden, das Cookie selber heisst SMFCookie11. Falls da noch ein SMFCookie48 (oder so ähnlich) ist, auch gleich mit rauslöschen, das ist ein altes Cookie das überhaupt nicht mehr gebraucht wird.

Hexenoma

• NO WHINING !
  • Lexikon
« Antwort #21 am: 12. März 2012, 15:33:58 »

so, jetzt hab ich gleich alle kekserl vernichtet, aber ...
ich muss mich weiterhin anmelden, obwohl ich meinen namen unter "online" stehen sehe!  :???:

Sandwood

• Administrator
  • Lyrik
  • Admin im Ruhestand
    • BC-Shelf
« Antwort #22 am: 12. März 2012, 21:26:42 »

Mysteriös. :(

Mir fällt so auf die Schnelle mal nichts mehr ein, an dem es liegen könnte. Ich nehm mal an, du steigst eh über http://bcat.a-z.in/forum ins Forum ein und nicht über die Umleitung über bookcrossing.at.tf?

Ich versuch jetzt noch was anderes, nämlich werde ich unser Cookie mal umbenennen. Damit müssen sich zwar wahrscheinlich alle danach wieder neu einloggen, aber evtl. hilft das was. Bitte melde dich, ob das Problem jetzt noch besteht oder ob es wieder richtig funktioniert bei dir.

linguistkris

• Ausgewandert
  • Lyrik
  • Demanded Carrots
« Antwort #23 am: 12. März 2012, 22:30:43 »

also, das mit dem neu einloggen hat schonmal gestimmt.  ;D
4. Freedom is good.

Hexenoma

• NO WHINING !
  • Lexikon
« Antwort #24 am: 14. März 2012, 07:54:03 »

sorry, alles beim alten  :-[

ich hab auch meinen "favoriten-link" gelöscht und neu dazugefügt.

das einzige was sich geändert hat ist die sitzungslänge, die ist nun auf 180!

Sandwood

• Administrator
  • Lyrik
  • Admin im Ruhestand
    • BC-Shelf
« Antwort #25 am: 14. März 2012, 09:39:46 »

Jetzt weiß ich echt nicht mehr viel, was du noch probieren könntest. :(

Das mit der Sitzungslänge sollte jedenfalls theoretisch egal sein. Der hohe Wert wird normalerweise automatisch eingetragen, wenn man "immer eingeloggt bleiben" auswählt, intern wird das nämlich dann als ein extrem hoher Wert gespeichert (ein paar Jahre). Für gewöhnlich sieht man den Wert nur nicht.

Das einzige, was mir noch einfällt ist folgendes: Wenn du das Forum uneingeloggt anschaust, gibt es zwei Möglichkeiten sich einzuloggen: Ganz oben in der Kopfzeile direkt unter "Hallo Gast", und dann hat's noch ganz ganz unten ein weiteres Anmeldefenster. Ich nehm mal an, dass du wahrscheinlich eher das obere zum Anmelden nimmst, deswegen könntest du statt dessen mal das untere ausprobieren. (Oder umgekehrt, je nachdem was du normalerweise verwendest)

linguistkris

• Ausgewandert
  • Lyrik
  • Demanded Carrots
« Antwort #26 am: 14. März 2012, 10:48:13 »

ich mache sowas selber total ungerne, aber es wäre auch eine möglichkeit wert, es mal mit einem anderen browser zu versuchen. und zumindest für firefox weiß ich, dass es plug-ins gibt, mit denen man den browser auch mal nur für einen tab wechseln kann -- dazu lasse ich mich bei bedarf schon mal überreden. :)
4. Freedom is good.

Hexenoma

• NO WHINING !
  • Lexikon
« Antwort #27 am: 14. März 2012, 11:44:33 »

sandwood: ja, beide einstiegsmöglichkeiten ausprobiert.

kris: da müsste ich für diesen einen test den IE installieren - ich glaub, da steig ich lieber jedes mal neu ein ;-)

danke für eure bemühungen - ich geb's jetzt auf. vielleicht beruhigt sich die ganze angelegenheit von selber wieder?!

Sandwood

• Administrator
  • Lyrik
  • Admin im Ruhestand
    • BC-Shelf
« Antwort #28 am: 14. März 2012, 12:53:19 »

da müsste ich für diesen einen test den IE installieren - ich glaub, da steig ich lieber jedes mal neu ein ;-)

Es gäbe sonst auch noch Google Chrome oder Opera als relativ gängige Alternativen, aber ich kann echt verstehen wenn man sich nur für schnell was ausprobieren nicht noch einen Browser installieren will.

Zitat
danke für eure bemühungen - ich geb's jetzt auf. vielleicht beruhigt sich die ganze angelegenheit von selber wieder?!

Ich hab die letzten zwei Tage ausführlich die diversen Support-Seiten für unseren Forentyp durchgestöbert, dabei aber wirklich nichts gefunden ausser einer einzigen Meldung von genau so einem Problem, das sich aber dann tatsächlich offenbar "von selber gerichtet" hat, ohne dass jemand was getan hätte. Es besteht also noch ein bisschen Hoffnung.

Ich hätt halt gern etwas Konstruktiveres anzubieten gehabt als das, aber ich hab sonst echt keine Idee mehr.

linguistkris

• Ausgewandert
  • Lyrik
  • Demanded Carrots
« Antwort #29 am: 14. März 2012, 14:15:11 »

kris: da müsste ich für diesen einen test den IE installieren - ich glaub, da steig ich lieber jedes mal neu ein ;-)

zur not probier es mal hiermit: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ie-tab-2-ff-36/?src=search -- tut gar nicht weh! (und hat mir schon oft geholfen, wo websites zickig waren, z.b. beim flüge buchen etc.)
4. Freedom is good.

Seite erstellt in 0.134 Sekunden mit 24 Abfragen.