Bookcrossing Forum AT

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Wir empfehlen, mit folgendem Link in das Forum einzusteigen: https://bcat.a-z.in/forum

Umfrage

Wollt ihr das "Wer ist online?"-Feature behalten?

Ja, auf jeden Fall, ich finde das praktisch
- 13 (43.3%)
Nein, ich möchte dieses Feature nicht
- 4 (13.3%)
Mir ist das egal
- 13 (43.3%)

Stimmen insgesamt: 30

Autor Thema: Forum-Feature: "Wer ist online?" (Umfrage beendet, Thread geschlossen!)  (Gelesen 7428 mal)

Sandwood

• Administrator
  • Lyrik
  • Admin im Ruhestand
    • BC-Shelf

Wie manche von euch vielleicht schon bemerkt haben, gibt es im neuen Forum ein kleines Feature, mit dem man sich nicht nur anzeigen lassen kann, wer gerade online ist, sondern auch was diese Benutzer momentan im Speziellen machen.
Ich erkläre das jetzt mal im Detail, damit ihr euch besser vorstellen könnt, wo man es findet und was es bewirkt. Danach möchte ich euch bitten, bei der Umfrage mitzumachen, ob ihr dieses spezielle Feature behalten wollt oder doch lieber hättet, dass wir es komplett deaktivieren.

Zu finden ist das Feature unten im "Info-Center"-Kasten unter dem Punkt "Benutzer online":

[Edit: Bild entfernt]

Wenn man dort auf die Zeile klickt, die "X Gäste, Y Mitglieder" sagt, kommt man auf eine neue Seite, die einem eine kleine Übersicht der gerade im Forum eingeloggten User und ihrer Aktivitäten anzeigt. Effektiv sieht das dann zum Beispiel so aus:

[Edit: Bild entfernt]

Um genau dieses Feature geht es hier. Man sieht damit, wer gerade welches Unterforum oder welchen Thread betrachtet, ob jemand einen Beitrag irgendwo schreibt oder soeben alle Beiträge als gelesen markiert, ob er im Moment die "Alle Beiträge seit dem letzten Besuch"-Funktion verwendet, und so weiter.
Uneingeloggte Gäste können dieses Feature übrigens nicht aufrufen, das können nur eingeloggte Mitglieder.

Dass nicht jeder gerne so detaillierte Infos preisgibt ist allerdings klar, da das Feature natürlich einen gewissen Beobachtungs-Effekt mit sich bringt, der manchen sicher nicht recht ist, weil es vielleicht schon einen Schritt zuweit in die Privatsphäre reingeht. Deswegen bitten wir alle, sich diese Funktion mal anzuschauen und dann bei der Umfrage mitzumachen, damit wir abschätzen können, was sich die Mehrheit wünscht.

Der Thread bleibt ein paar Wochen offen, damit wir möglichst viele Stimmen zählen können. Ich habe die Umfrage auch so eingestellt, dass man seine Antwort nachträglich noch ändern kann, falls man falsch geklickt hat oder seine Meinung doch nochmal ändert.

Sollte es noch Fragen dazu geben, bitte in diesen Thread damit. :)

(Anmerkung: Es geht hier nicht darum, ob man überhaupt sieht, wer gerade online ist (das sieht man sowieso, das kommt auch nicht weg), sondern darum, dass man mit dem Feature genau sehen kann, wer gerade was macht.)
« Letzte Änderung: 26. August 2009, 04:01:16 von Sandwood »
"Wise and pithy quote." - Famous Person

Hexenoma

• NO WHINING !
  • Lexikon

ich find das nicht grad wichtig, aber eigentlich (!) ist es mir wurst!
spätestens in einem thread selber siehst eh, wer wo herumkrebst und einträge schreibt ~ oder?
“Wer begriffen hat und nicht handelt, hat nicht begriffen.” Laotse

Sandwood

• Administrator
  • Lyrik
  • Admin im Ruhestand
    • BC-Shelf

Stimmt schon, du siehst im Forum sonst auch, wer jetzt gerade online ist, und wer welchen Thread anschaut. Andere Details hingegen wie zum Beispiel ob jetzt jemand schreibt oder liest, eine Privatnachricht sendet (das sieht man auch, allerding nicht, von wem oder an wen die Privatnachricht ist), usw. siehst du nur mit diesem Feature und sonst nirgendwo.

Den meisten wird es wohl egal sein, ob das nun bleibt oder nicht, da es grundsätzlich keine wichtige oder gar notwendige Funktion ist. Nachdem das im alten Forum genau aus dem Wunsch nach mehr Privatsphäre heraus ziemlich am Anfang schon abgeschafft wurde, finde ich es aber schon wichtig, dass sich diejenigen, denen es so nicht passt, hier zu Wort melden können.
"Wise and pithy quote." - Famous Person

calendulaa

• Endlich ein neuer
  • Roman
  • *
    • the calendulaa bookshelf

Indem alles, was man in einem Forum schreibt ohnehin öffentlich ist, ist das absolut in Ordnung, dass man sieht, wer online ist oder nicht. Macht es wenigstens bewusster, dass vielleicht die Nachbarin oder der Chef mitliesen  ;)

3komma14

• Lyrik
  • A Bookcrosser is you

Indem alles, was man in einem Forum schreibt ohnehin öffentlich ist, ist das absolut in Ordnung, dass man sieht, wer online ist oder nicht. Macht es wenigstens bewusster, dass vielleicht die Nachbarin oder der Chef mitliesen  ;)

Achtung: mit diesem Feature sieht man nicht nur, ob Du online bist, sondern auch, in welchem Board Du gerade liest, oder ob Du Dir gerade Deine PMs ansiehst (z.B.). Aber mehr sieht man nicht, also keine Details.

Jack

• aka KHu vormals Schnuffel
  • Lyrik
  • Don't panic

Schon interessant was es da alles zu lesen gibt..

3komma14      15:40:27     Betrachtet das Profil von KHu.

:lol: :lol:

Hexenoma

• NO WHINING !
  • Lexikon

immer diese admins *tststs*

3komma14      16:55:46     Versteckt
“Wer begriffen hat und nicht handelt, hat nicht begriffen.” Laotse

Suureal

• The Diamond
  • Lyrik
  • Retired bookcrosser.
    • My Bookshelf

immer diese admins *tststs*

3komma14      16:55:46     Versteckt
:lol:  :lol:  :lol: sicher nur ein Test  :pfeif:
*Political Correctness - the belief that one can pick up a turd by the clean end.*

eligi

• ist katzophil
  • Administrator
  • Bibliothek

sieht man da jetzt mehr als früher?
oder hab ich das früher nur immer übersehen?

ich dachte, da hat man nur gesehen wer grad online ist
sweet up your life with bookcrossing!
seit 2004 :-)

3komma14

• Lyrik
  • A Bookcrosser is you

Soweit ich weiß, war diese Funktion deaktiviert.

72pizzi

• Bibliothek
  • Vale!
    • Myshelf

soweit ich mich erinnern kann, gabs diese Funktion vorher auch, denn ich hab da öfters geschaut  ;D
Ein guter Tag endet mit einem guten Buch.

Feloris

• Lyrik
  • Glittering Blackness

Ja, die gab's früher schon.
"If you trust in yourself ... and believe in your dreams...and follow your star...you'll still get beaten by people who spent their time working hard and learning things and weren't so lazy." (Miss Tick, The Wee Free Men)

Lightdancer

• ~Lux, Bonitas, Veritas~
  • Comic
  • **
    • Lightdancer´s Blog

Irgendwie ist es mir egal, ob man sieht, was ich gerade mache... solange niemand anderer genauere Details sieht!  :teufel: Und das passiert offenbar eh nicht...
Danke für all eure Mühen!!!
Das geschriebene Wort hat Macht. Doch noch mächtiger ist das gesprochene - wenn es mit Inbrunst und Gefühl (egal, ob negativ oder positiv) dargebracht wurde.

Mondkind

• Perlen-Reihe

ich finde es recht witzig, so nach dem Motto: ja wo treiben sich denn alle rum  :popcorn: :teufel:

anathema-device

• Lyrik
    • my bookshelf

Ich finde es vor allem witzig, wenn ich mal reinspionier und sehe, dass jemand anderer gerade dasselbe macht - da kann man sich dann so "hinter den Kulissen wortlos zuwinken"... ;)

Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 22 Abfragen.