Wie manche von euch vielleicht schon bemerkt haben, gibt es im neuen Forum ein kleines Feature, mit dem man sich nicht nur anzeigen lassen kann, wer gerade online ist, sondern auch was diese Benutzer momentan im Speziellen machen.
Ich erkläre das jetzt mal im Detail, damit ihr euch besser vorstellen könnt, wo man es findet und was es bewirkt.
Danach möchte ich euch bitten, bei der Umfrage mitzumachen, ob ihr dieses spezielle Feature behalten wollt oder doch lieber hättet, dass wir es komplett deaktivieren.Zu finden ist das Feature unten im "Info-Center"-Kasten unter dem Punkt "
Benutzer online":
[Edit: Bild entfernt]Wenn man dort auf die Zeile klickt, die "X Gäste, Y Mitglieder" sagt, kommt man auf eine neue Seite, die einem eine kleine Übersicht der gerade im Forum eingeloggten User und ihrer Aktivitäten anzeigt. Effektiv sieht das dann zum Beispiel so aus:
[Edit: Bild entfernt]Um genau dieses Feature geht es hier. Man sieht damit, wer gerade welches Unterforum oder welchen Thread betrachtet, ob jemand einen Beitrag irgendwo schreibt oder soeben alle Beiträge als gelesen markiert, ob er im Moment die "Alle Beiträge seit dem letzten Besuch"-Funktion verwendet, und so weiter.
Uneingeloggte Gäste können dieses Feature übrigens
nicht aufrufen, das können nur eingeloggte Mitglieder.
Dass nicht jeder gerne so detaillierte Infos preisgibt ist allerdings klar, da das Feature natürlich einen gewissen Beobachtungs-Effekt mit sich bringt, der manchen sicher nicht recht ist, weil es vielleicht schon einen Schritt zuweit in die Privatsphäre reingeht. Deswegen bitten wir
alle, sich diese Funktion mal anzuschauen und dann bei der Umfrage mitzumachen, damit wir abschätzen können, was sich die Mehrheit wünscht.
Der Thread bleibt ein paar Wochen offen, damit wir möglichst viele Stimmen zählen können. Ich habe die Umfrage auch so eingestellt, dass man seine Antwort nachträglich noch ändern kann, falls man falsch geklickt hat oder seine Meinung doch nochmal ändert.
Sollte es noch Fragen dazu geben, bitte in diesen Thread damit.

(Anmerkung: Es geht hier nicht darum, ob man überhaupt sieht, wer gerade online ist (das sieht man sowieso, das kommt auch nicht weg), sondern darum, dass man mit dem Feature genau sehen kann, wer gerade was macht.)