Offtopic > Sonstige Veranstaltungen
15. - 18.09.09: Bücherflohmarkt der Stadtbibliothek Graz
linguistkris:
ach mensch, ständig schließen hier büchereien! das ist doch echt nicht mehr schön. aber danke für den tipp, da schaue ich gerne vorbei.
verenka:
Hast recht, es ist schade.
Die Pfarrbibliothek ist eine ehrenamtlich geführte Bibliothek und muss geschlossen werden, weil sich niemand gefunden hat, der die Bibliothek übernehmen möchte.
linguistkris:
na ja, es ist ja auch nicht so, als ob ich seit bc noch mal auch nur ein nicht-uni-buch aus einer bücherei ausgeliehen hätte. aber alleine der gedanke, dass büchereien nicht für immer für alle leute da sind, so wie sie früher mich mich dagewesen sind, bringt mein idealistisches kleines bibliophilenherz an den rand des zerbrechens... :(
verenka:
Ich versteh dich!
Ich verwende jetzt wieder öffentliche Bibliotheken - weil mein Lesezirkel nur Neuerscheinungen liest und ich nicht so viel Geld für Hardcover ausgeben möchte.
Außerdem muss ich Bücher nicht besitzen - ob vorher die Bibliothekarin war oder die BookCrosserin könnte ich jetzt gar nicht sagen :-)
Gerade jetzt, wo die wirtschaftliche Situation für viele Leute schlechter wird, erleben Bibliotheken einen Zuwachs an Benutzungszahlen - leider ist das gleichzeitig die Zeit wo Gemeinden (und Pfarren und sonstige Büchereiträger) kein extra Geld für Bibliotheken übrig haben. Deswegen werden ja auch so viele Bibliotheken ehrenamtlich geführt - weil viele Gemeinden kein/sehr wenig Geld dafür hergeben möchten und es kein Gesetz gibt, das regelt, dass eine Gemeinde mit XY Einwohnern eine Öffentliche Bibliothek mit mindestens XY Medien und XY Stunden Öffnungszeit anbieten muss.
Gleichzeitig gibt es aber immer weniger Leute, die überhaupt die Möglichkeit haben, ehrenamtlich zu arbeiten. Und ich behaupte auch dass Bibliothekarinnen wesentlich weniger Anerkennung kriegen für ihre Arbeit als zB. die freiwillige Feuerwehr oder das Rote Kreuz, wo auch viel ehrenamtlich gearbeitet wird.
(Man merkt ich bin schon zwei Jahre indoktriniert :- )
teufelchen007:
Betrifft die Auflösung nur die Bibliothek oder auch die Hörbliothek?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln