Sprache und Literatur > Dialekt, Hochdeutsch und andere Fremdsprachen
Abschaffung der Literatur im Unterricht?
eligi:
kürzlich in der PRESSE:
Neue Lehrpläne: Abschaffung der Literatur im Unterricht?
Das Fach „Deutsch, Lesen und Schreiben" soll an Volksschulen bald nur noch „Deutsch" heißen. Autorenvertreter warnen vor einem „weiteren Zurückdrängen von Lesen und Büchern".
https://www.diepresse.com/5969124/neue-lehrplane-abschaffung-der-literatur-im-unterricht?from=newsletter&xtor=EPR-20003-%5BLiteratur%5D-20210423-%5BNeue+Lehrpl%C3%A4ne%3A+Abschaffung+der+Literatur+im+Unterricht%3F%5D&xt_at=40434ac82aa0933edea6d6e630372c36b51542b8ea08afa4507b0de9c097c122&utm_source=newsletter&utm_medium=Literatur&utm_campaign=Neue+Lehrpl%C3%A4ne%3A+Abschaffung+der+Literatur+im+Unterricht%3F&utm_term=20210423&utm_content=40434ac82aa0933edea6d6e630372c36b51542b8ea08afa4507b0de9c097c122
Bundine:
:nein: Alle paar Jahre was Neues. Zuerst die unsinnige Rechtschreibreform, bei der sich bis heute nicht jeder auskennt, Vernachlässigung der Groß- u. Kleinschreibung (wurscht ob Nomen, Adverb, Adjektiv) und jetzt die Literatur! Mich wundert es nicht , wenn wir wieder Analphabeten heranzüchten! :nein: :teufel:
Lehrplan entrümpeln ist dringend notwendig, aber doch nicht bei essentiellen Gegenständen!
fannynatalie:
Leider ist das ein sehr trauriger Trend, der schon vor Jahrzehnten schleichend begonnen hat. Dieser Verdummungsprozess, der in der Gesellschaft im Gange ist, wird vielleicht von einigen sogar durchaus so gewollt. Ich war schon entsetzt, als ich gehört habe, was die Kinder meiner Freundinnen in der Schule gelesen und über welche triviale Themen sie Referate gehalten haben. Vielleicht genügt ja irgendwann, dass man sinnlose Nachrichten mit den sogenannten sozialen Medien verschicken kann. >:( :'(
eligi:
dass der Wortschatz der Jugend laufend verkümmert ist ja schon länger bekannt (z.B. https://www.welt.de/politik/article181449532/Paedagogik-Schulanfaenger-benutzen-immer-geringere-Woertervielfalt.html)
aber es wird nichts dagegen unternommen - im Gegenteil, wie man an dieser neuen "Lehrplanreform" sieht :doh:
priemo:
Sehr, sehr traurig :o und immer mehr englische Begriffe im Sprachgebrauch, irgendwann kommt unsere Sprache, so wie wir sie bisher kannten, abhanden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln