Sprache und Literatur > Dialekt, Hochdeutsch und andere Fremdsprachen
ist das wirklich Deutsch?
eligi:
Im Buch "Herrn Schmidt sein Dackel Haidjer" von Bruno Nelissen-Haken (http://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_Nelissen-Haken) fiel mir unlängst die eigenartige Formulierung -das kann ich nicht ab- auf.
Ich dachte aber, dass es eben eine veraltete Ausdrucksweise für das halte ich nicht aus sei, da ja die Geschichte schon 1935 geschrieben wurde.
Aber heut las ich diese Formulierung schon wieder!
und zwar in "Die Analphabetin, die rechnen konnte" von Jonas Jonasson, also kann es sich doch nicht um eine alte Formulierung handeln
aber ist "das kann ich nicht ab" wirklich Deutsch?
für mich klingt das einfach schauderhaft ;D
Atheos:
Das ist eine immer noch übliche Redewendung - die auch viele meiner deutschen Freunde, zwar selten, aber doch, verwenden!
Auf eine bestimmte Region kann ich's nicht eingrenzen :dunno:
ghanescha:
ich denke im Süddeutschen Raum nicht üblich :???:
eine Norddeutsche Kollegin gebrauchte das oft bei uns im KH, aber die Schwaben oder Bayern bestimmt nicht ;)
rosenblatt:
meine Tante aus Hamburg hat das auch oft gesagt, das dürfte eine durchaus übliche Redewendung sein. Kann sich auch auf Personen beziehen z. B. ........ kann ich nicht ab.
Mich stört auch, dass in Deutschland so viel gelaufen wird, wo bei uns gegangen wird, aber das sind eben die sprachlichen Unterschiede.
Hexenoma:
mein beutebayer wehrt sich auch dagegen und meint, das sei preußisch!
grauslich anzuhören allemal
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln